Keahualaka Dokumentation

Während einer unserer Hawaiireisen ist aus der Zusammenarbeit unserer Praktikantin Janine Dornbusch mit Savitri Kumaran ein Interview mit Roselle Keli'ihonipua Bailey über die Geschichte des historischen Hulatempels Keahualaka auf Kaua'i entstanden. Das Projekt wurde von einem professionellen Filmemacher auf Kauai fertiggestellt. Die DVD ist käuflich erhältlich. Der Film ist aber auch auf YouTube zu sehen. Die Erstellung eines deutschen Untertitels steht noch aus. Wir freuen uns über Spenden. Danke!



Hawaiireise 2023. Wir kehren zu Keahualaka zurück, tanzen und jähten invasive Pflanzen. Der Ort wird mittlerweile von der Hui Makaainana o Makana betreut und, wie wir mit Freude festgestellt haben, gut gepflegt.


Wie verhalte ich mich dort korrekt?

Was ist die Bedeutung dieses Ortes?

Was hat dieser Ort mit dem Hula zu tun?

Diese und andere Fragen beantwortet ein Artikel von Roselle K. Bailey:


Fotos: Mike Teruya